Der Geschäftsbericht ist als Auszug in gedruckter Form in deutscher, französischer und italienischer Sprache erhältlich und kann über die Telefonnummer 052 244 23 58 bzw. via E-Mail swica@media.ch angefordert werden.
Ab dem Frühjahr konnten interessierte Versicherte das Telemedizingerät TytoHome kostenlos testen und beurteilen. Nebst Erkenntnissen zur Handhabung galt es auch herauszufinden, ob sich die Anzahl Arztbesuche durch den Einsatz der Geräte reduzieren lassen würde. Zudem konnte das Ärzteteam von santé24 während der Pilotphase Erfahrungen sammeln in der telemedizinischen Begutachtung der von den Patienten selbst durchgeführten Untersuchungen.
Die BENECURA-App, bekannt für den digitalen SymptomCheck, erhielt zusätzliche Funktionen. Eine davon ist das Gesundheitsdossier, in dem Versicherte Dokumente und Daten rund um die eigene Gesundheit aufbewahren und diese bei Bedarf Ärzten und medizinischen Institutionen datenschutzkonform zustellen können. Zusätzlich eingeführt wurden die Services «Vorbereitet zum Arzt» und «VorsorgeCheck»: Beide Angebote führen dazu, dass der Arzttermin optimal genutzt werden kann.
Wer ausserhalb der üblichen Bürozeiten eine schnelle Antwort benötigte, konnte auf der SWICA Website bereits seit Juli 2019 seine Fragen auf Deutsch vom Chatbot IQ beantworten lassen. Aufgrund der guten Nachfrage ist der Service seit Februar 2020 auch auf Französisch, Italienisch und Englisch verfügbar. Der Chatbot beantwortet Fragen rund um die Produkte und Dienstleistungen von SWICA. Nach wie vor ist der Kundenservice 7×24 telefonisch erreichbar.
Mitte März ging auf der SWICA-Website eine Unterseite zu COVID-19 online. Aufbereitet wurden Informationen zur medizinischen Unterstützung, Versicherungsinformationen und Beratung, Gesundheitstipps und Angebote für zu Hause. Rege genutzt wurde der Online-CoronaCheck zur Ersteinschätzung. Dadurch konnte die telefonische Erreichbarkeit von santé24 auf einem hohen Niveau gehalten werden. Mit zunehmender Dauer der Pandemie kam den psychologischen Angeboten eine immer grössere Bedeutung zu.
Als erster Aussenstandort wurde die Regionaldirektion Basel mit dem Büroarbeitskonzept OE2025 ausgestattet – eine Weiterentwicklung des bestehenden Konzepts OE2020, das seit dem Jahr 2015 bei Neu- und Umbauten zum Einsatz kommt. Das Konzept bietet den Mitarbeitenden attraktive und moderne Arbeitsplätze, an denen sie aktivitäts- und persönlichkeitsbezogen arbeiten können. Die offizielle Eröffnung des neuen Standorts in der Aeschenvorstadt 56 fand am 11. Mai 2020 statt.
Stillen bringt für Mütter und Babys gesundheitliche Vorteile und senkt das Risiko für verschiedene Krankheiten. SWICA unterstützte deshalb im Berichtsjahr die Stillkampagne. Aus der Zusatzversicherung COMPLETA TOP werden 200 Franken vergütet, wenn mindestens zehn Wochen gestillt wird. Aus den Zusatzversicherungen COMPLETA PRAEVENTA und OPTIMA beteiligt sich SWICA an den Kurskosten wie Geburtsvorbereitung, Babymassage und Babyschwimmen.
Tarifpartnerschaften sind für SWICA, die von jeher stark auf integrierte Versorgung setzt, zentral, da integrierte Versorgung nur partnerschaftlich möglich ist. Tarifpartnerschaften sind denn auch eine Basis der Geschäftsstrategie von SWICA. Aus diesem Grund reichte SWICA Anfang Mai bei den zuständigen Organisationen des ambulanten Arzttarifs sowie des Apothekentarifs je ein Beitrittsgesuch für die beiden Tarifwerke Tardoc und LOA V ein.
Anfang Juni 2020 übernahm der 43-jährige Yann Escher die Leitung der Regionaldirektion Lausanne. In dieser Funktion verantwortet er das Privat- und Unternehmenskundengeschäft in der Westschweiz mit der Regionaldirektion Lausanne, der Generalagentur Genf und den Agenturen Delémont, Fribourg und Sion.
Bei zahlreichen Menschen löste die Corona-Krise Sorgen und Ängste aus. Aus diesem Grund nahm santé24 eine psychologische Beratung und ein Online-Stressbewältigungstraining zur Prävention und Behandlung psychischer Symptome ins Angebot auf. Für SWICA-Versicherte sind beide Dienstleistungen kostenlos. Das Online-Training können die Kunden selbständig absolvieren. Eine Psychologin und ein Psychiater stehen begleitend zur Seite.
Nach drei Jahren wurde die BENEVITA-App inhaltlich und visuell überarbeitet sowie interaktiver gestaltet. Sie ist ein digitaler Coach mit Bonusprogramm für Bewegung, Wohlbefinden und gesunde Ernährung. Durch verschiedene spielerische Challenges, die den Prämienrabatt auf den Zusatzversicherungen COMPLETA TOP und HOSPITA definieren, sollen die Nutzer zu einem gesünderen Lebensstil motiviert werden. Ab dem Jahr 2021 lassen sich die gesammelten Auszeichnungen auch in Form von Gutscheinen einlösen.
Der 13. Pink Ribbon Charity Walk, den SWICA seit Jahren unterstützt, wurde wegen COVID-19 erstmals virtuell durchgeführt. Die rund 5000 Teilnehmenden liessen sich ihren Solidaritätslauf nicht nehmen und legten auf selbst gewählten Strecken innerhalb 24 Stunden rund 1,4 Mio. Kilometer zurück. Insgesamt kamen durch den Spendenlauf 85 000 Franken zusammen. Der Betrag wird jeweils der Krebsliga Zürich überreicht und für diverse Brustkrebsprojekte eingesetzt.
Ob bei der «Kundenzufriedenheitsumfrage» von comparis.ch, beim K-Tipp «Krankenkasse Kundenzufriedenheit » oder bei amPuls «Kundenzufriedenheit und Unternehmensimage»: SWICA schnitt auch 2020 bezüglich Kundenzufriedenheit und Image von allen Krankenversicherern am besten ab. Dieses Resultat macht grosse Freude und ist eine Bestätigung, dass SWICA das Richtige tut. Zugleich ist es ein riesiger Ansporn, das Topniveau zu halten.
Anfang Oktober übernahm Fabian Ringwald (rechts), 41, als CIO die Leitung des Departements IT und wurde zugleich Mitglied der Geschäftsleitung. Ebenfalls auf Anfang Oktober stiess Christoph Stäheli neu zu SWICA, der 52-Jährige ist für den Bereich Human Resources verantwortlich.
Die Mitarbeitenden von SWICA spendeten 50 000 Franken für Menschen, die unter der Corona-Krise leiden. Der Betrag wurde von SWICA auf 100 000 Franken verdoppelt. Auf der Basis der eingereichten Vorschläge der Mitarbeitenden wurde die Summe auf die folgenden drei Projekte aufgeteilt: «Corona-Nothilfe», Schweizerisches Rotes Kreuz; «Soforthilfe Corona- Pandemie», HEKS; und «Corona-Krise in der Schweiz», Caritas Schweiz.
Vom 1. bis 3. November fanden die vierten Digitaltage Schweiz statt. An über 20 Standorten in der ganzen Schweiz gab es Veranstaltungen rund um die Themenwelten des Digitaltags. Winterthur gehörte erstmals zu den teilnehmenden Städten. Eines der Fokusthemen des Digitaltags war «Digital Health». Als Partner von Digital Winterthur gab SWICA Einblick in die digitale Patientenjourney mit BENECURA und in das breite Angebot von santé24. Ebenfalls präsentierte SWICA das Telemedizingerät TytoHome.
Im November erhielt SWICA von der Stadt Winterthur die Baubewilligung zum Neubau ihres Hauptsitzes im Quartier Lind. Voraussichtlich im September 2021 werden die Bauarbeiten an der Römerstrasse starten. Der Bezug der neuen Räumlichkeiten soll im Herbst 2023 erfolgen. Mit dem Neubau reagiert SWICA auf die wachsende Zahl der Mitarbeitenden in Winterthur. Bis zu 500 Mitarbeitende werden sich am neuen Hauptsitz die Arbeitsplätze teilen können.
Ab 1. Januar 2021 kommen bei SWICA tätige Väter bei der Geburt ihres Kindes in den Genuss von vier Wochen bezahltem Vaterschaftsurlaub. Somit erhalten die Väter auf den Zeitpunkt der Einführung des gesetzlichen Anspruchs von zwei Wochen zehn zusätzliche Arbeitstage geschenkt, die sie ihrem Baby und der Familie widmen können. SWICA unterstreicht damit im Rahmen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ihre Attraktivität als Arbeitgeberin.
SWICA startet mit einem erfreulichen Wachstum der Anzahl Grundversicherten ins Jahr 2021. Angesichts mehrheitlich geringer Prämienanpassungen per 1. Januar 2021 fiel die Wechselbereitschaft tendenziell tiefer aus als in den Vorjahren. SWICA verfügt zudem über einen grossen Anteil langjähriger Kunden, die in einem hohen Ausmass auf das vielfältige Angebot alternativer Versicherungsmodelle setzen.