Geschäftsbericht
de

Der Geschäftsbericht ist als Auszug in gedruckter Form in deutscher, französischer und italienischer Sprache erhältlich und kann über die Telefonnummer 052 244 23 58 bzw. via E-Mail swica@media.ch angefordert werden.

Bestellen
Mitarbeitende

Mitarbeitende.

SWICA hat ihre Positionierung als attraktiver Arbeitgeber geschärft, denn nur mit ausgezeichneten Mitarbeitenden sind Höchstwerte bezüglich Kundenzufriedenheit und Image erreichbar. 

Seit Jahren erzielt SWICA in verschiedenen Kundenumfragen höchste Image- und Zufriedenheitswerte. Ohne zufriedene, kompetente und engagierte Mitarbeitende wäre dies nicht möglich. 

Wir sind per Du

Bei SWICA sind seit 2020 alle Mitarbeitenden per Du. Innert kürzester Zeit schien das Siezen einer fernen Vergangenheit anzugehören. Die Einführung der Du-Kultur war eines der Projekte, die aus der Mitarbeitendenbefragung icommit hervorgegangen waren. 

Für eine bessere LifeBalance

Ein weiteres Projekt, das im Berichtsjahr finalisiert wurde und auf Anfang 2021 umgesetzt wird, betrifft die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Für das Projekt «LifeBalance» arbeitet SWICA mit der schweizweit tätigen Non-Profit-Organisation profawo zusammen. Die Mitarbeitenden können Beratungen, Vermittlungen und Hilfestellungen in den Bereichen «care & co» sowie «kids & co» kostenlos in Anspruch nehmen. «care & co» bietet einen Entlastungsdienst für Personen, die ihren Alltag nicht mehr alleine bewältigen können, und unterstützt bei Arbeiten, die sich gut delegieren lassen – beispielsweise Putzen oder Einkaufen. Bei «kids & co» vermittelt profawo Kitaplätze und Nannys für längerfristige Lösungen oder eine Notnanny bei Engpässen. 

Vier Wochen Vaterschaftsurlaub

Für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie sollen auch vier Wochen bezahlter Vaterschaftsurlaub sorgen, den SWICA Vätern bei der Geburt ihres Kindes ab 2021 gewährt, damit sie sich intensiver ihrem Baby und der Familie widmen können. 

COVID-19 verändert Arbeitsumfeld

Gut eingespielten Teams war es zu verdanken, dass wir immer für unsere Kunden erreichbar waren und mit Ausnahme des Lockdowns auch die Empfangsbereiche offen halten konnten. Die grosse Mehrheit der Mitarbeitenden arbeitete erstmals oder zumindest erstmals in diesem Ausmass im Home-Office. Schon früh wurde eine eigene Intranet-Seite zum Thema Corona-Virus für die Mitarbeitenden erstellt. Diese bot neben dem informativen Teil auch zahlreiche Hilfestellungen, die von psychologischer Unterstützung bis zu technischen Anleitungen reichten. In regelmässigen Abständen wurden Umfragen durchgeführt, um die Befindlichkeit der Mitarbeitenden zu erheben und bei Bedarf Massnahmen zu ergreifen. 

SWICA-Werte und Verhaltenskodex überarbeitet

Im Berichtsjahr wurden die bisherigen SWICA-Kernwerte überarbeitet. Daraus entstanden sechs Unternehmenswerte. Auf der Basis der Unternehmenswerte wurde auch der Verhaltenskodex angepasst. Ziel war, dass die SWICA-Unternehmenswerte und die darauf basierenden Regeln leicht verständlich sind und nachvollziehbar ist, was sie für die einzelnen Mitarbeitenden konkret bedeuten. 

Neuer Arbeitgeberauftritt auf swica.ch/jobs

Seit Dezember 2020 verfügt SWICA über einen modernen und frischeren digitalen Arbeitgeberauftritt. Dieser soll die vielen Arbeitgebervorzüge und die eindrückliche Berufsvielfalt sichtbarer und einfacher zugänglich machen. Neben Jobvideos sorgen grossformatige Bilder von Mitarbeitenden für einen authentischen Einblick in die SWICA-Arbeitswelt. 

Gemischte Teams

SWICA ist ein führender Ausbildner für Lernende und bietet über 50 jungen Menschen eine Lehrstelle an. Die grosse Mehrheit der Lehrabsolventen arbeitet auch nach dem Abschluss bei SWICA. Sehr willkommen sind auch langjährige und neu eintretende Mitarbeitende über 50 Jahre, da wir an den Mehrwert von vielfältig zusammengesetzten Teams glauben. Wir unterstützen das Winterthurer Start-up work50.ch, indem wir auf dessen Online-Plattform für die Generation 50plus Stellen ausschreiben. 

Family-and-Friends-Phasen bei Neuentwicklungen

Die Mitarbeitenden können Dienstleistungen und Produkte bereits in der Entwicklungsphase umfassend testen. Ihre Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge fliessen in die Weiterentwicklung der Angebote ein, bevor diese den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Dadurch kann der breite Erfahrungsschatz der Mitarbeitenden genutzt werden. So hatten beispielsweise rund 200 SWICA-Mitarbeitende das telemedizinische Gerät TytoHome getestet, bevor in einer zweiten Pilotphase 2000 Geräte zum Ausprobieren an Versicherte abgegeben wurden.