Geschäftsbericht
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Der Geschäftsbericht ist als Auszug in gedruckter Form in deutscher, französischer und italienischer Sprache erhältlich und kann über die Telefonnummer 052 244 23 58 bzw. via E-Mail swica@media.ch angefordert werden.

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Swica-Philosophie

Die Gesundheit des
Menschen im Mittelpunkt.

Wir verstehen uns nicht nur als Versicherer, sondern als Gesund­heits­or­ga­ni­sa­tion. Wir versichern umfassend und engagieren uns, damit unsere Kunden gesund sind, gesund werden oder auch mit einer Einschränkung gut leben können.

Wir versichern Privat- und Unternehmenskunden

SWICA ist eine der führenden Kranken- und Unfallversicherungen der Schweiz. Wir bieten einen umfassenden Versicherungsschutz für Heilungskosten sowie für Lohnausfall bei Krankheit und Unfall. Privatkunden können in der Grundversicherung zwischen dem gesetzlich definierten Standardmodell, mehreren alternativen Versicherungsmodellen und verschiedenen Wahlfranchisen wählen. 

Die Grundversicherung lässt sich mit bedürfnisgerechten Zusatzversicherungen ergänzen. Auch bei den Spitalversicherungen steht für jede Lebenslage eine passende Deckungsvariante zur Verfügung. Unternehmenskunden können bei SWICA Taggeld- und Unfallversicherungen sowie eine kollektive Heilungskostenversicherung abschliessen. Allen Angeboten und Dienstleistungen gemeinsam ist, dass wir sie engagiert, lösungsorientiert und mit überdurchschnittlicher Servicequalität erbringen. 

Gesund sein:
Wir motivieren dazu

Als Gesundheitsorganisation steht für uns der Mensch und seine Gesundheit im Mittelpunkt und nicht eine Krankheit oder ein Unfall. Unser Ziel ist die Gesundheit unserer Kunden – weil Gesundheit alles ist. Je höher die Eigenverantwortung, desto tiefer die Prämien. Wir motivieren unsere Versicherten, in körperliche Fitness, ausgewogene Ernährung und Entspannung zu investieren und unterstützen entsprechende Aktivitäten mit massgeblichen Beiträgen aus den Zusatzversicherungen. 

Als Pionier in Sachen Gesundheitsförderung und Prävention bieten wir die BENEVITA-App mit Bonusprogramm an. Erfolgreich absolvierte Challenges in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Entspannung führen zu Auszeichnungen. Diese können als Prämienrabatt auf den Zusatzversicherungen COMPLETA TOP und HOSPITA oder für Angebote zur Gesundheitsförderung eingelöst werden. 

Um die Gesundheitskompetenz der Mitarbeitenden unserer Unternehmenskunden zu fördern, beraten und unterstützen wir Firmen beim Aufbau oder bei der Weiterentwicklung eines professionellen betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) sowie bei der Planung und Umsetzung wirksamer Massnahmen zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz. Zudem bieten wir unseren Unternehmenskunden Kollektivverträge an, damit ihre Mitarbeitenden für ihre private Krankenversicherung zu vorteilhaften Konditionen vom umfassenden SWICA-Angebot und von unserer hohen Dienstleistungsqualität profitieren können. 

Präventiv und unterstützend tätig ist SWICA auch mit dem telemedizinischen Angebot von santé24. Ärzte und medizinische Fachpersonen beraten rund um die Uhr; beispielsweise bezüglich sinnvoller medizinischer Check-ups. Diese können in den Medbase Gesundheitszentren oder in den SWICA-Partnerpraxen durchgeführt werden. 

Gesund werden:
Wir unterstützen dabei

Kranke oder verunfallte Versicherte können sowohl schul- als auch komplementärmedizinische Leistungen in Anspruch nehmen. Denn zur SWICA-Philosophie gehört seit je das optimale Zusammenspiel dieser beiden Ausrichtungen. Wer Untersuchungen und medizinische Eingriffe vornehmen muss, soll darauf vertrauen können, dass der Behandlung ein ganzheitlicher und nachhaltiger Betreuungsansatz zugrunde liegt. Wir sind überzeugt, dass die Behandlungsqualität steigt, wenn die Therapie eines Patienten koordiniert erfolgt, und wissen aus Erfahrung, dass sich dadurch unnötige Kosten (z.B. durch Doppeluntersuchungen) vermeiden lassen. 

Versicherten bieten wir mit der BENECURA-App bei Krankheitssymptomen einen digitalen SymptomCheck mit Empfehlungen für das weitere Vorgehen. Kommt es zu einem anschliessenden Telefonat mit santé24, entscheidet der Kunde im Einzelfall, ob er die im SymptomCheck gemachten Angaben santé24 gegenüber freigeben möchte. 

Seit Anfang 2019 verfügen wir mit santé24 über ein eigenes telemedizinisches Zentrum mit Praxisbewilligung. Diese ermöglicht den Ärzten von santé24, zusätzlich zur telefonischen Gesundheitsberatung bei telemedizinisch geeigneten Krankheitsbildern weiterführende ärztliche Leistungen zu erbringen. Unter anderem können die Ärzte Medikamente verschreiben, ein Arbeitsunfähigkeitszeugnis ausstellen sowie Laboruntersuchungen und Therapien verordnen. 

Die Medbase Gesundheitszentren und SWICA-Partnerpraxen sind ein wichtiger, qualitativ hochstehender Pfeiler des ganzheitlichen Angebots von SWICA. Sie bieten unseren Versicherten Zugang zu einem qualifizierten Netzwerk von Ärzten und Therapeuten. Die zentral gelegenen Zentren und Praxen pflegen eine enge Zusammenarbeit mit Hausärzten und Fachspezialisten. 

Eine intensive Betreuung erfahren auch erkrankte und verunfallte Mitarbeitende unserer Unternehmenskunden, indem sie bis zur Genesung und Wiedereingliederung in den Berufsalltag von einem Care Manager begleitet werden. 

Mit Einschränkung gut leben:
kein Widerspruch

Krankheiten und Unfälle können zur Folge haben, dass nicht alles wieder gut wird – nie mehr. Für diese Versicherten wird Gesundheit mehr als für alle anderen zur Lebensaufgabe. Ihnen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite und begleiten sie durch das Gesundheitswesen, damit sie möglichst selbstbestimmt leben können, unter anderem mit unseren Programmen im Bereich der integrierten Versorgung. Wir nutzen die individuellen Stärken von Telemedizin, Online-Coaching-Programmen, Apotheken, Hausarztpraxen und Spezialärzten für eine minimal belastende, professionelle Betreuung. Für chronisch kranke Menschen, die eine regelmässige medizinische Begleitung benötigen, ist es umso wichtiger, dass wir ihnen eine optimal auf ihre Situation angepasste Unterstützung anbieten können. Hier setzen wir zunehmend auf einen hybriden Ansatz, bei dem sich regelmässige Gespräche mit medizinischen Fachpersonen und die Nutzung einer spezifischen App sinnvoll ergänzen. 

Wir schaffen Raum für Solidarität

Indem wir zu gesundheitsförderndem Verhalten motivieren, kranke oder verunfallte Menschen bei ihrer Genesung unterstützen und Menschen mit Einschränkung zu einer maximalen Lebensqualität verhelfen, schaffen wir Raum für Solidarität zwischen Gesunden und Kranken, zwischen Frauen und Männern, zwischen Jungen und Betagten. 

Wir führen unser Unternehmen nachhaltig und finanziell stabil. Unser Tun richten wir auf Effektivität und Effizienz aus. Wir sind bestrebt, die Verwaltungskosten so tief wie möglich zu halten, indem wir unser Anlagevermögen verantwortungsbewusst bewirtschaften, Investitionen tätigen, die uns noch besser werden lassen, hilfreiche Kooperationen eingehen, digitalisieren, was wir nicht von Menschenhand machen müssen, und das Fachwissen sowie die Kompetenz unserer Mitarbeitenden laufend fördern. Dadurch tragen wir zum erfolgreichen schweizerischen Gesundheitswesen und zu einer Dämpfung der Kostenentwicklung bei, damit die Prämienlast nicht zunimmt. 

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