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Geschäftsbericht de

Januar
SWICA ist Gründungsmitglied von Compassana

Medbase, Hirslanden, Groupe Mutuel, Helsana und S‍W‍I‍C‍A lancieren Compassana. Das offene Ökosystem vernetzt medizinische und medizinnahe Leistungserbringende und fördert mit einer digitalen Gesundheitsplattform die Kooperation. Die Plattform zielt darauf ab, die integrierte Versorgung durch Gesundheitsdienstleistende und die Koordination der Patientenpfade zu optimieren. Patientinnen und Patienten sollen Compassana ab dem Frühjahr 2023 über eine App nutzen können.

Februar
Neue Funktion in der B‍E‍N‍E‍C‍U‍R‍A-App

Die BENECURA-App bietet SWICA-Versicherten zahlreiche nützliche Funktionen. Neu können sie mit der Funktion «Foto senden» ganz einfach – und vor allem sicher verschlüsselt – Fotos von Hautbefunden, Labor- und Arztberichten oder anderen medizinischen Dokumenten an s‍a‍n‍t‍é‍2‍4 übermitteln. Eine Diagnosestellung anlässlich einer telemedizinischen Konsultation oder für eine medizinische Zweitmeinung durch s‍a‍n‍t‍é‍2‍4 wird dadurch erleichtert.

März
Home Tele Care verbindet Telemedizin und Grundversorgung vor Ort

Im Pilotprojekt Home Tele Care (HTC) arbeiten die Ärztinnen und Ärzte von s‍a‍n‍t‍é‍2‍4 mit Pflegeexpertinnen und Pflegeexperten APN der Spitex Zürich zusammen, die Patientinnen und Patienten zu Hause aufsuchen. Durch ärztlich angeleitete Untersuchungen vor Ort kann s‍a‍n‍t‍é‍2‍4 in noch mehr Fällen eine Diagnose stellen und Therapien einleiten. Bei entsprechendem medizinischem Bedarf können alle S‍W‍I‍C‍A-Versicherten der Stadt Zürich ab 16 Jahren diese Art der medizinischen Grundversorgung täglich zwischen 10 und 20 Uhr beanspruchen.

März
SWICA wird nationaler Hauptsponsor von slo‍w‍Up und Migros Hiking Sounds

Bewegung in der Natur wie Wandern, Velofahren oder Joggen ist durch die Coronapandemie noch beliebter geworden. Dem Körper etwas Gutes tun, an der frischen Luft sein, kombiniert mit Spass und Unterhaltung – das steht bei slo‍w‍Up und Migros Hiking Sounds im Mittelpunkt. Überzeugt von diesem nachhaltigen Freizeitangebot ist S‍W‍I‍C‍A neu bei beiden Veranstaltungen, die zwischen Frühling und Herbst mehrmals in verschiedenen Regionen der Schweiz stattfinden, nationaler Hauptsponsor.

März
Grundsteinlegung für Neubau des SWICA-Hauptsitzes

Rund 30 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur nahmen am 14. März 2022 an der Grundsteinlegung für den Neubau des S‍W‍I‍C‍A-Hauptsitzes an der Römerstrasse in Winterthur teil. Die zusammenhängenden Büroflächen werden ein modernes, bereichsübergreifendes Arbeiten ermöglichen und die direkte Kommunikation zwischen den Abteilungen erleichtern. Der Neubau wird im Betrieb CO2-neutral und voraussichtlich im Herbst 2024 bezugsbereit sein.

März
Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung verabschiedeten Ende März die Nachhaltigkeitsstrategie von S‍W‍I‍C‍A und integrierten sie in die Unternehmensstrategie. Als Gesundheitsorganisation sieht sich S‍W‍I‍C‍A besonders stark in der Verantwortung, einen Beitrag zum Erreichen der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und der Klimaziele des Bunds zu leisten. Die Aktivitäten zur Nachhaltigkeit werden im vorliegenden Geschäftsbericht erstmals in einem eigenen Kapitel präsentiert Nachhaltigkeit.

April
Gemeinsam für die Gesundheit von Mensch und Umwelt

SWICA führte im Rahmen der Partnerschaft für mehr Nachhaltigkeit mit dem WWF Schweiz zwischen Januar und März 2022 eine Aktion für weniger Papierverbrauch durch. Über 4 000 Kundinnen und Kunden wechselten zum digitalen Dokumentenempfang und rund 52 000 entschieden sich für die digitale Version des Kundenmagazins «aktuell», was eine Spende von 100 000 Franken für den WWF ermöglichte. Weitere 200 000 Franken wurden von den 13 000 Teilnehmenden an den WWF-Sponsorenläufen gesammelt.

April
Work Anywhere seit 1. April 2022

Die Coronapandemie hat Home-Office zu einer Selbstverständlichkeit gemacht. Mit der Work-Any­w‍here-Regelung ab 1. April 2022 reagierte die S‍W‍I‍C‍A-Geschäftsleitung auf die veränderte Arbeitssituation und die seit Beginn der Pandemie gemachten positiven Erfahrungen mit Home-Office. Seither können die Mitarbeitenden einen Teil der Arbeitsleistung auch ausserhalb der S‍W‍I‍C‍A-Räumlichkeiten erbringen, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind. Bei einem Vollzeitarbeitspensum sind bis zu drei Home-Office-Tage pro Woche möglich.

Mai
Trio+: integriertes Versorgungssystem für die Region Winterthur

Das Kantonsspital Winterthur, Medbase und S‍W‍I‍C‍A bauen gemeinsam ein integriertes Versorgungssystem in der Region Winterthur auf. Im Zentrum steht die Gesundheit der Patientinnen und Patienten. Die Partner wollen damit nachhaltig eine qualitativ hochwertige Versorgung sicherstellen. Mit Trio+ arbeiten in der Schweiz zum ersten Mal ein ambulanter sowie ein stationärer Leistungserbringer und eine Krankenversicherung zusammen.

Mai
Zum zehnten Mal bei der
Stillkampagne dabei

Bereits zum zehnten Mal war SWICA Sponsor der Stillkampagne, die in der Deutschschweiz stattfindet. Von Mai bis Juli 2022 wurden regelmässig Tipps rund ums Stillen publiziert. Zudem konnten Jungmütter von zwei «Still-Zmorgä» mit anwesenden Stillberaterinnen profitieren. Als eine von wenigen Krankenversicherungen vergütet S‍W‍I‍C‍A aus der Zusatzversicherung 200 Franken Stillgeld, wenn mindestens zehn Wochen lang gestillt wird.

Juni
Pink Ribbon Charity Walk
gegen Brustkrebs

Jährlich erkranken in der Schweiz rund 6 300 Frauen an Brustkrebs. Für den Kampf gegen die häufigste Krebstodesursache bei Schweizer Frauen findet jedes Jahr der Pink Ribbon Charity Walk statt – am 25. September 2022 bereits zum 15. Mal. Beim Lauf mit jährlich rund 5 000 Teilnehmenden steht die Solidarität mit Brustkrebsbetroffenen im Vordergrund. S‍W‍I‍C‍A unterstützte den Anlass auch im Geschäftsjahr. Aus Spenden und Startgeldern kamen 88 000 Franken zugunsten der Krebsliga Zürich zusammen.

Juni
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Lohngleichheit ist für den Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung von S‍W‍I‍C‍A eine Selbstverständlichkeit. Um die Gleichstellung beim Lohn zu prüfen, beauftragte S‍W‍I‍C‍A die Universität St. Gallen mit der Durchführung einer Lohngleichheitsanalyse. Auf der Basis der Ergebnisse wurde in einem zweiten Schritt eine vertiefte interne Auswertung vorgenommen. Die Analysen bestätigten, dass bei S‍W‍I‍C‍A Lohngleichheit herrscht.

Juni–September
Viermal Gold bei Kunden­zufrieden­heits­umfragen

Ob K-Tipp, Bonus, Comparis oder AmPuls: In allen vier repräsentativen Kundenzufriedenheitsumfragen, die zwischen Juni und September 2022 veröffentlicht wurden, verliehen die Teilnehmenden S‍W‍I‍C‍A eine Goldmedaille – zum Teil mit solidem Vorsprung auf die Zweitplatzierten. Dahinter stehen ein überdurchschnittliches Qualitäts- und Dienstleistungsbewusstsein und vor allem kompetente, freundliche und engagierte Mitarbeitende, die jeden Tag ihr Bestes geben.

Juli
Plattform S‍W‍I‍C‍A I‍N‍T‍E‍G‍R‍A
um BVG-Angebot erweitert

Risiko und Vorsorge aus einer Hand zu erhalten, ist das Bedürfnis vieler kleinerer Unternehmen. S‍W‍I‍C‍A hat deshalb mit ausgewählten Partnern ihr Versicherungsangebot für KMU um die berufliche Vorsorge ergänzt. Seit Juli 2022 können KMU auf der digitalen Plattform S‍W‍I‍C‍A INTEGRA auch Pensionskassenlösungen abschliessen. Die neuen Lösungen finden besonders bei digital affinen Start-ups und Selbständigen Anklang.

September
Pilotphase mit B‍E‍N‍E‍C‍U‍R‍A public am Kantonsspital St. Gallen

BENECURA public heisst die erweiterte Version der bereits etablierten B‍E‍N‍E‍C‍U‍R‍A-App. Sie wurde für die Betreuung von Menschen mit chronischen Leiden entwickelt. Da bei chronischen Krankheiten der Versorgungsbedarf je nach Person sehr unterschiedlich ist, braucht es auch ein flexibles Monitoring. Hier unterstützt die App. Seit September 2022 läuft ein Pilotprojekt zum Monitoring von COPD-Patientinnen und -Patienten des Kantonsspitals St. Gallen.

September
Home Tele Care gewinnt
Innovationspreis

Das im Frühjahr lancierte Pilotprojekt Home Tele Care von s‍a‍n‍t‍é‍2‍4 und Spitex Zürich, das von der ZHAW begleitet und evaluiert wird, gewann für die effiziente Vernetzung von Telemedizin und Pflege den Projektwettbewerb 2022 des Gesundheitsnetzes 2025. Das Projekt vereint Akteure aus dem medizinischen, pflegerischen und sozialen Bereich, die offen sind für neue Formen der Zusammenarbeit und für innovative Projekte in der Zürcher Gesundheitsversorgung.

September
Prix d’excellence s‍a‍n‍t‍e‍n‍e‍X‍t für Patient-Empowerment-Initiative

Die Patient-Empowerment-Initiative – bei der S‍W‍I‍C‍A mit der CSS, dem Universitätsspital Basel, dem Kantonsspital Winterthur und PwC zusammenarbeitet – erhielt den Prix d’excellence s‍a‍n‍t‍e‍n‍e‍X‍t 2022. Die Initiative möchte die Vergütungsstrukturen des stationären Tarifsystems an die Qualität der Behandlungen und den Patientennutzen koppeln, um Anreize für Fehl- und Überversorgung aktiv zu bekämpfen. Sie folgt damit dem Ansatz der werteorientierten Gesundheitsversorgung (value-based healthcare).

Oktober
Neues Grundversicherungsmodell MULTICHOICE

Das im Herbst 2022 lancierte und seit 1. Januar 2023 verfügbare alternative Grundversicherungsmodell M‍U‍L‍T‍I‍C‍H‍O‍I‍C‍E bietet zwei digitale und eine physische Anlaufstelle. Kundinnen und Kunden können sich in 24 Prämienregionen wahlweise in eine S‍W‍I‍C‍A-Partnerapotheke begeben, die telemedizinischen Leistungen von s‍a‍n‍t‍é‍2‍4 in Anspruch nehmen oder den digitalen SymptomCheck der B‍E‍N‍E‍C‍U‍R‍A-App für eine rasche medizinische Erstabklärung verwenden.

Dezember
SWICA-Klimastrategie mit netto null bis 2050

Mitte Dezember 2022 verabschiedete die Geschäftsleitung die S‍W‍I‍C‍A-Klimastrategie. Diese setzt sich aus den folgenden vier Bausteinen zusammen: transparente Bilanzierung der THG-(Treibhausgas-)Emissionen, Reduktion aller THG-Emissionen, Übernahme finanzieller Verantwortung für weiterhin anfallende THG-Emissionen sowie engagiertes öffentliches Eintreten und Interessensvertretung für Klimaschutz. Bis im Jahr 2050 sollen die CO2-Emissionen – wie in den wissenschaftlichen Klimazielen gefordert – netto null betragen.

Dezember
Mit 880 000 Grundversicherten ins Jahr 2023

Steigende Gesundheitskosten – primär verursacht durch die Coronapandemie und damit verbundene Nachholeffekte – führten zu Prämienerhöhungen für das Jahr 2023, die deutlich über denjenigen der Vorjahre lagen. Die bei einer solchen Entwicklung verstärkte Wechselbereitschaft der Kundinnen und Kunden machte sich auch bei S‍W‍I‍C‍A bemerkbar, blieb allerdings weit unter dem Branchendurchschnitt. Erfreulicherweise nahm die Bereitschaft, Zusatzversicherungen abzuschliessen, stark zu.