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Geschäftsbericht de
ORGANISATION

Corporate G‍o‍v‍e‍r‍n‍a‍n‍c‍e‍.

SWICA ist den Interessen ihrer Versicherten verpflichtet. Kundinnen und Kunden, die ihre Grundversicherung bei S‍W‍I‍C‍A abschliessen, werden deshalb ein Mitglied des Vereins S‍W‍I‍C‍A Gesund­heits­orga­ni­sa­tion.

Die Delegierten des Vereins S‍W‍I‍C‍A Gesundheitsorganisation treffen sich jährlich zu einer Versammlung. An ihr werden Mitglieder des Vorstands für jeweils eine Amtsperiode von drei Jahren gewählt und sie werden dadurch zu designierten Mitgliedern des Verwaltungsrats der S‍W‍I‍C‍A-Konzern­gesell­schaften.

Für alle Angelegenheiten, die nicht per Gesetz oder Statuten der Delegiertenversammlung oder den Generalversammlungen der Konzerngesellschaften vorbehalten sind, ist der Verwaltungsrat der Konzerngesellschaften zuständig. Dieser legt die Konzernstrategie fest und überwacht die Einhaltung der finanziellen Leitlinien sowie der Corporate Governance. S‍W‍I‍C‍A orientiert sich am Swiss Code of Best Practice for Corporate Governance, der auch die Nachhaltigkeit einschliesst. Auf sie geht das nachfolgende Kapitel separat ein. Für die Umsetzung definiert der Verwaltungsrat Corporate-Governance-Prinzipien, insbesondere zum Compliance Management, zum Risikomanagement und zum Internen Kontrollsystem (IKS). Ferner erlässt er die Nachhaltigkeitsstrategie. Sämtliche Mitglieder des Verwaltungsrats sind unabhängig und üben das Mandat unter Berücksichtigung transparenter und etablierter Regeln zu Interessenkollisionen im Nebenamt aus. Er umfasst acht Mitglieder, davon zwei Frauen, und deckt das gesamte Wissensspektrum ab, das für die Führung des S‍W‍I‍C‍A-Konzerns erforderlich ist.

Aufgaben und Pflichten des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung sind im Organisationsreglement festgehalten. Der CEO ist gegenüber dem Verwaltungsrat zur regelmässigen und uneingeschränkten Berichterstattung über alle relevanten Geschäfte verpflichtet. Vier ständige Komitees bereiten die Entscheide des Verwaltungsrats vor.

Strategie- und
Marktentwicklungskomitee

Das Strategie- und Marktentwicklungskomitee (SMK) begleitet die Strategie- und Marktentwicklung und beurteilt die für die strategische Weiterentwicklung wesentlichen Projekte, Beteiligungen und Kooperationen. Das SMK kontrolliert die Aktivitäten der Geschäftsleitung auf ihre Übereinstimmung mit der Strategie des Unternehmens. Zudem bringt es seine Beurteilungen und Empfehlungen in den Verwaltungsrat ein, der die strategischen Entscheide fällt. Das SMK besteht aus Adrian Bult (Vorsitz), Carlo Conti (Präsident) und Ruth Fleisch-Silvestri (Vizepräsidentin).

Prüfungs-, Anlage- und
Assurancekomitee

Das Prüfungs-, Anlage- und Assurancekomitee (PAK) beaufsichtigt das Rechnungswesen inklusive Steuern, das Management der Kapitalmarktanlagen sowie die Assuranceleitlinien. Letztere beinhalten das Risikomanagement einschliesslich des IKS, die Abteilung Legal und Compliance sowie die Interne und Externe Revision. Dem PAK gehören Martin Frei (Vorsitz), Martin Wenk und Stefan Loacker an. Der Leiter Interne Revision und der Chief Compliance Officer sind ständige Teilnehmende. Der Chief Risk Officer ist themenspezifisch an den Sitzungen anwesend.

Nominations- und
Entschädigungskomitee

Das Nominations- und Entschädigungskomitee (NEK) bereitet zuhanden des Verwaltungsrats die Nomination der Verwaltungsratsmitglieder, der oder des CEO und der Geschäftsleitungsmitglieder vor. Das NEK wählt auf Antrag der oder des CEO mit Ausnahme der Geschäftsleitungsmitglieder die obersten, der oder dem CEO direkt unterstellten Funktionsträgerinnen und Funktionsträger der Direktion. Auf Antrag des PAK werden auch die Funktionen Chief Risk Officer, Chief Compliance Officer, Leiterin oder Leiter Interne Revision und Aktuarin oder Aktuar besetzt. Zudem ist das NEK zuständig für die Vorberatung strategisch relevanter personalpolitischer Geschäfte zuhanden des Verwaltungsrats. Es unterbreitet dem Verwaltungsrat jährlich einen Vorschlag für die Entschädigung der Verwaltungsrats- und der Geschäftsleitungsmitglieder, wozu es von Zeit zu Zeit externe Expertise hinzuzieht. Im NEK haben Carlo Conti (Vorsitz, Präsident), Casimir Platzer und Martin Frei Einsitz.

Leistungsmanagementkomitee

Das Leistungsmanagementkomitee (LMK) begleitet das Leistungsmanagement aus strategischer Sicht. Es berücksichtigt dabei die Auswirkungen der Entwicklungen im Leistungserbringermarkt und die politischen Einflüsse. Im LMK sind Ruth Fleisch-Silvestri (Vorsitz, Vizepräsidentin), Carlo Conti (Präsident) sowie Caroline Thoma und Stefan Loacker vertreten.

Interne Revision

Die risikobasierten Prüfungen der Internen Revision sollen helfen, die Geschäftsprozesse zu verbessern und unternehmerischen Mehrwert zu schaffen. Die Interne Revision ist direkt dem Verwaltungsrat unterstellt und somit unabhängig vom operativen Geschäft. Die Führung der Internen Revision hat der Verwaltungsrat dem PAK übertragen.

Verantwortliche Aktuarin

SWICA hat die Funktion der verantwortlichen Aktuarin ausgelagert. Verantwortliche Aktuarin ist Sabine Betz, Ernst & Young AG, Zürich. Die Aufgaben der verantwortlichen Aktuarin sind in Gesetz und Verordnung geregelt. Dazu zählen insbesondere die Beurteilung der aktuellen finanziellen Situation und die möglichen Einflüsse der versicherungstechnischen Entwicklung auf die finanzielle Unternehmenssituation.

Internes Kontrollsystem

SWICA verfügt über ein rechtskonformes risikoorientiertes IKS, das laufend überprüft und verbessert wird. S‍W‍I‍C‍A verfolgt damit das Ziel, die bestehenden internen Kontrollen unternehmensweit und systematisch zu koordinieren und zu dokumentieren.

Verhaltenscodex

Der Verhaltenskodex bezweckt, alle Mitarbeitenden für geltende gesetzliche Bestimmungen zu sensibilisieren und sie zu ethisch korrektem, transparentem und nachhaltigem Verhalten zu verpflichten. Er dient auch dazu, Sicherheit bei Entscheidungen und Handlungen im Arbeitsalltag zu geben, um das Vertrauen in S‍W‍I‍C‍A sowie ihre gute Reputation zu schützen und zu fördern. S‍W‍I‍C‍A führt eine unabhängige Kodexmeldestelle.

Veränderungen im Verwaltungsrat
und in der Geschäftsleitung

Im Berichtsjahr gab es weder im Verwaltungsrat noch in der Geschäftsleitung personelle Veränderungen.

Vergütungen an den Verwaltungsrat
und die Geschäftsleitung

Die Vergütung des Verwaltungsrats erfolgt pauschal, ohne variable Anteile, Prämien oder Abfindungen. Jene für die Geschäftsleitung setzt sich aus einer Grundvergütung und einem variablen Teil zusammen. Letzterer orientiert sich zum überwiegenden Teil an den strategischen Leitplanken und der Teamleistung.

Die Gesamtvergütung des Verwaltungsrats betrug CHF 1 008 500. Die höchste Gesamtvergütung erhielt der Verwaltungsratspräsident mit CHF 200 000. Die Barvergütungen der Mitglieder der Geschäftsleitung (sechs Personen) betrugen CHF 2 725 855. Darin enthalten sind auch die variablen Anteile. Die Vorsorgebeiträge der Geschäftsleitung betrugen CHF 414 086. Die höchste Vergütung erhielt der CEO mit einer Barvergütung inkl. variabler Anteile von CHF 620 275 und Vorsorgebeiträgen von CHF 115 383. Honorare, die Mitarbeitende für VR-Mandate im Auftrag von S‍W‍I‍C‍A in anderen Unternehmen erhalten, werden vollumfänglich S‍W‍I‍C‍A gutgeschrieben.

Organisationsstruktur

Im Geschäftsjahr 2022 hat S‍W‍I‍C‍A die historisch gewachsene Konzernorganisation vereinfacht. Das Ziel war es, für Klarheit hinsichtlich der Aufsicht über die einzelnen Gesellschaften zu sorgen. Neu führen S‍W‍I‍C‍A Krankenversicherung AG und P‍R‍O‍V‍I‍T‍A Gesundheitsversicherung AG ausschliesslich die obligatorische Krankenpflegeversicherung nach dem Bundesgesetz über die Krankenversicherungen (KVG). Die Zusatzversicherungen und Unternehmensversicherungen (Krankentaggeld, Unfallversicherung) sind neu in S‍W‍I‍C‍A Versicherungen AG angesiedelt, die der Aufsicht der Finma untersteht. Mit der überarbeiteten Organisationsstruktur wurden die Zuständigkeiten geklärt und der Schutz der Versicherten gestärkt.

 

 

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