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Geschäftsbericht de

SWICA-STRATEGIE

SWICA-Strategie – der Mensch und seine Gesundheit im Mittelpunkt.

Wir verstehen uns nicht nur als Versicherer, sondern auch als Gesundheitsorganisation. Wir versichern umfassend und engagieren uns, damit unsere Kundinnen und Kunden gesund sind, gesund werden oder auch mit einer Einschränkung gut leben können.

Versicherungen für Private und Unternehmen

SWICA ist eine der führenden Kranken- und Unfallversicherungen der Schweiz. Wir bieten einen umfassenden Versicherungsschutz für Heilungskosten sowie für Lohnausfall bei Krankheit und Unfall. Versicherte können in der Grundversicherung zwischen dem gesetzlich definierten Standardmodell, mehreren alternativen Versicherungsmodellen und Franchisenhöhen wählen. Die Grundversicherung lässt sich mit bedürfnisgerechten Zusatzversicherungen ergänzen. Auch bei den Spitalversicherungen steht für jede Lebenslage eine passende Deckungsvariante zur Verfügung. Unternehmenskunden können bei S‍W‍I‍C‍A Taggeld- und Unfallversicherungen sowie eine kollektive Heilungskostenversicherung abschliessen. Allen Angeboten und Dienstleistungen ist gemeinsam, dass wir sie engagiert, lösungsorientiert und mit überdurchschnittlicher Servicequalität erbringen.

SWICA-Strategie
SWICA-Strategie: Value Chain
SWICA-Strategie: Inputs
SWICA-Strategie: Outputs
SWICA-Strategie: Outcome

Gesund sein:
Wir motivieren dazu

Als Gesundheitsorganisation steht für uns der Mensch und seine Gesundheit im Mittelpunkt und nicht eine Krankheit oder ein Unfall. Unser Ziel ist die Gesundheit unserer Kundinnen und Kunden – weil Gesundheit alles ist. Wir motivieren unsere Versicherten, in körperliche Fitness, ausgewogene Ernährung und Entspannung zu investieren, und unterstützen entsprechende Aktivitäten mit massgeblichen Beiträgen aus den Zusatzversicherungen. Denn je höher die Eigenverantwortung, desto tiefer die Prämien.

Als Pionier in Sachen Gesundheitsförderung und Prävention bietet S‍W‍I‍C‍A die B‍E‍N‍E‍V‍I‍T‍A-App mit Bonusprogramm an. Erfolgreich absolvierte Challenges in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Entspannung führen zu Auszeichnungen. Diese können als Prämienrabatt auf den Zusatzversicherungen C‍O‍M‍P‍L‍E‍T‍A T‍O‍P und H‍O‍S‍P‍I‍T‍A oder für Angebote zur Gesundheitsförderung eingelöst werden.

Um die Gesundheitskompetenz der Mitarbeitenden unserer Unternehmenskunden zu fördern, beraten und unterstützen wir Firmen beim Aufbau oder bei der Weiterentwicklung eines professionellen betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) sowie bei der Planung und Umsetzung wirksamer Massnahmen zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz. Zudem bieten wir unseren Unternehmenskunden Kollektivverträge für ihre Mitarbeitenden an, damit diese ihre private Krankenversicherung zu vorteilhaften Konditionen abschliessen und vom umfassenden S‍W‍I‍C‍A-Angebot profitieren können.

Präventiv und unterstützend tätig ist S‍W‍I‍C‍A auch mit dem telemedizinischen Angebot von s‍a‍n‍t‍é‍2‍4. Ärztinnen und Ärzte sowie andere medizinische Fachpersonen beraten rund um die Uhr – etwa zu sinnvollen medizinischen Check-ups. Diese können in den Medbase Gesundheitszentren oder in den S‍W‍I‍C‍A-Partnerpraxen durchgeführt werden.

Gesund werden:
Wir unterstützen dabei

Kranke oder verunfallte Versicherte können sowohl schul- als auch komplementärmedizinische Leistungen in Anspruch nehmen. Denn bei S‍W‍I‍C‍A gilt seit je das optimale Zusammenspiel dieser beiden Ausrichtungen. Wer Untersuchungen und medizinische Eingriffe vornehmen muss, soll darauf vertrauen können, dass der Behandlung ein ganzheitlicher und nachhaltiger Betreuungsansatz zugrunde liegt. Wir sind überzeugt, dass die Behandlungsqualität steigt, wenn die Therapie einer Patientin oder eines Patienten koordiniert erfolgt, und wissen aus Erfahrung, dass sich dadurch unnötige Kosten, zum Beispiel durch Doppeluntersuchungen, vermeiden lassen. 

Den Kundinnen und Kunden bieten wir bei Krankheitssymptomen mit der B‍E‍N‍E‍C‍U‍R‍A-App einen digitalen Symptom­Check mit Empfehlungen für das weitere Vorgehen. Das Telemedizingerät Tyto­Home ermöglicht es zudem, zahlreiche Untersuchungen jederzeit und überall selbst vorzunehmen. Kommt es zu einem anschliessenden Austausch mit s‍a‍n‍t‍é‍2‍4, kann eine professionelle Diagnose und Behandlungsempfehlung abgegeben werden. 

Seit Anfang 2019 verfügen wir mit s‍a‍n‍t‍é‍2‍4 über ein eigenes telemedizinisches Zentrum mit Praxisbewilligung. Diese ermöglicht es den Ärztinnen und Ärzten von s‍a‍n‍t‍é‍2‍4, zusätzlich zur telefonischen Gesundheitsberatung bei telemedizinisch geeigneten Krankheitsbildern weiterführende ärztliche Leistungen zu erbringen. Unter anderem können sie Medikamente verschreiben, ein Arbeitsunfähigkeitszeugnis ausstellen oder Laboruntersuchungen und Therapien verordnen.

Die Medbase Gesundheitszentren und die anderen S‍W‍I‍C‍A-Partnerpraxen sind ein wichtiger qualitativ hochstehender Pfeiler des ganzheitlichen Angebots von S‍W‍I‍C‍A. Sie bieten Zugang zu einem qualifizierten Ärzte- und Therapeutennetzwerk. Die zentral gelegenen Zentren und Praxen pflegen eine enge Zusammenarbeit mit Hausärztinnen und Hausärzten sowie anderen Fachpersonen. Eine intensive Betreuung erfahren auch erkrankte und verunfallte Mitarbeitende unserer Unternehmenskunden, indem sie bis zur Genesung und Wiedereingliederung in den Berufsalltag von einer Care Managerin oder einem Care Manager begleitet werden.

Mit Einschränkung gut leben:
kein Widerspruch

Krankheiten und Unfälle können zur Folge haben, dass nicht alles wieder wird wie zuvor. Für die Betroffenen wird Gesundheit mehr als für alle anderen zur Lebensaufgabe. Diesen Versicherten stehen wir mit Rat und Tat zur Seite und begleiten sie auf ihrem Weg im Gesundheitssystem, damit sie möglichst selbstbestimmt leben können. Möglich machen dies unter anderem Programme im Bereich der integrierten Versorgung. Wir nutzen die individuellen Stärken von Telemedizin, Online-Coaching-Programmen, Apotheken, Hausarztpraxen und Spezialärztinnen und Spezialärzten für eine minimal belastende, professionelle Betreuung. Für chronisch kranke Menschen, die eine regelmässige medizinische Begleitung benötigen, ist es wichtig, dass wir ihnen eine optimal auf ihre Situation angepasste Unterstützung anbieten. Hier setzen wir nach Möglichkeit auf einen hybriden Ansatz, bei dem sich regelmässige Gespräche mit medizinischen Fachpersonen und die Nutzung einer spezifischen App sinnvoll ergänzen.

Wir schaffen Raum für Solidarität

Indem wir zu gesundheitsförderndem Verhalten motivieren, kranke oder verunfallte Menschen bei ihrer Genesung unterstützen und Menschen mit dauerhaften Einschränkungen zu einer möglichst hohen Lebensqualität verhelfen, schaffen wir Raum für Solidarität zwischen Gesunden und Kranken, zwischen Frauen und Männern, zwischen Jungen und Betagten.

Unsere unternehmerischen Prinzipien

Wir führen unser Unternehmen nachhaltig und finanziell stabil. Mit der Ambition, stets eine ausserordentliche Dienstleistungsqualität zu bieten und die Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden zu übertreffen, setzen wir uns hohe Ziele. Der Erfolg von S‍W‍I‍C‍A basiert auf zufriedenen Mitarbeitenden, die wir unterstützen, fördern und weiterentwickeln. Unser Tun richten wir auf Effektivität und Effizienz aus. Wir sind bestrebt, die Verwaltungskosten so tief wie möglich zu halten, indem wir unser Anlagevermögen verantwortungsbewusst bewirtschaften, Investitionen tätigen, die uns noch besser werden lassen, sinnvolle Kooperationen eingehen, digitalisieren, was wir nicht von Menschenhand machen müssen, und innovative Lösungen für die Herausforderungen im Gesundheitswesen finden.

Wir tragen durch unsere Strategie und unsere Tätigkeiten zu einem erfolgreichen, nachhaltigen Gesundheitswesen bei. Unsere Angebote und Partnerschaften ermöglichen es, dass sich nicht nur die Kosten positiver entwickeln, sondern auch der Ressourcenverbrauch – und damit der ökologische Fussabdruck – des Gesundheitswesens verkleinert wird.

Indem wir einen gesunden Lebensstil fördern und aktiv die Prävention von Krankheiten unterstützen, helfen wir unseren Kundinnen und Kunden, möglichst lange gesund zu sein und keine medizinischen Leistungen zu benötigen. Das führt zu einer Entlastung des Gesundheitswesens in sämtlichen Dimensionen: Kosten, Soziales und Umwelt.

Durch enge Partnerschaften mit Leistungserbringenden fördern wir die Zusammenarbeit und gestalten den Patientenpfad im Krankheitsfall aktiv mit. Das führt zu einer effizienten und qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung und Fehl-, Über- und Unterversorgung werden reduziert. In erster Linie profitieren davon die betroffenen Menschen und ihr Umfeld. Aber auch das gesamte Gesundheitswesen, die Gesellschaft und die Umwelt werden von unnötigem Ressourcenverbrauch entlastet. Diesen reduzieren wir auch bei uns bei gleichbleibender hoher Qualität und setzen uns dafür ein, die Gesundheit von Mensch und Umwelt zu fördern.

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