body
Geschäftsbericht de
Mitarbeitende

Mitarbeitende.

Seit April 2022 können S‍W‍I‍C‍A-Mitarbeitende von einer fortschrittlichen Work-Anywhere-Regelung profitieren. Parallel dazu wurden umfassende Führungsgrundlagen erarbeitet, die stark auf Coaching und situative Führung setzen.

Lösungsorientiert, engagiert, verlässlich: drei Attribute der Unternehmenswerte, die Kundinnen und Kunden an S‍W‍I‍C‍A-Mitarbeitenden sehr schätzen. Gleich in vier verschiedenen Kundenzufriedenheitsumfragen holte S‍W‍I‍C‍A im Jahr 2022 die Goldmedaille. Topwerte, hinter denen gut ausgebildete, motivierte und zufriedene Mitarbeitende stehen. Im Berichtsjahr wurden Massnahmen aus der letztjährigen icommit-Befragung zum Thema neue Arbeitswelt umgesetzt – dazu gehörte die Einführung einer grosszügigen Home-Office-Regelung.

Work Anywhere als neuer Standard

95 Prozent der Mitarbeitenden hatten in der icommit-Befragung 2021 angegeben, dass sie auch nach der Pandemie rund 50 Prozent ihrer Arbeitszeit im Home-Office verbringen möchten. Diesen Wunsch nahm die Geschäftsleitung auf und führte auf April 2022 die neue Work-Anywhere-Regelung ein. Diese ermöglicht es Mitarbeitenden, bei einem Vollzeitpensum bis zu drei Tage ausserhalb der S‍W‍I‍C‍A-Räumlichkeiten zu arbeiten. Die positiven Erfahrungen, die in der Phase der Home-Office-Pflicht während der Coronapandemie gemacht wurden, bestätigten sich im Jahresverlauf.

Überarbeiteter nationaler Gesamtarbeitsvertrag

Zeitgleich mit der Einführung von Work Anywhere trat der aktualisierte nationale Gesamtarbeitsvertrag (GAV) in Kraft, der gemeinsam mit der Mitarbeitendenkommission (MAK) und dem Kaufmännischen Verband als Sozialpartner ausgehandelt worden war. Sämtliche vorgenommenen Anpassungen fielen zugunsten der Mitarbeitenden aus. So wurde unter anderem die Lohnfortzahlung bei Krankheit und Unfall während 730 Tagen auf 100 Prozent des Nettolohns erhöht. Mitarbeitende ab dem 60. Altersjahr kommen in den Genuss von 35 Ferientagen und angeordnete Mehrarbeit ist im Sinn einer guten Work-Life-Balance neu immer durch Freizeit zu kompensieren. Ausserdem wurde der Vaterschaftsurlaub im GAV verankert.

Langfristige Sicherung der Pensionskasse

Wie viele andere Unternehmen kommt auch S‍W‍I‍C‍A nicht darum herum, ihren Umwandlungssatz für Pensionskassenguthaben zwischen 2022 und 2025 schrittweise von 5,0 Prozent auf 4,55 Prozent zu senken. Um diese Anpassung abzufedern, haben wir verschiedene Massnahmen definiert. So tätigen S‍W‍I‍C‍A und die Personalvorsorgestiftung Einlagen in die Pensionskasse für ältere Mitarbeitende, die bis zur Pensionierung keinen Ausgleich mehr ansparen können. Junge können der Pensionskasse neu bereits mit 20 Jahren beitreten. Für Mitarbeitende mit einem tieferen Lohn hat S‍W‍I‍C‍A zudem den Koordinationsabzug gesenkt, was zu einer Erhöhung des versicherten BVG-Lohns führt.

Führung@SWICA

Das Führungsmodell wurde per Anfang 2022 stärker auf die strategischen Elemente und die S‍W‍I‍C‍A-Werte ausgerichtet. Das Modell folgt einem situativen und beziehungsorientierten Ansatz, der auf Coaching setzt und es Mitarbeitenden ermöglicht, ihr Potenzial besser zu entfalten. Parallel zur neuen Ausrichtung hat S‍W‍I‍C‍A zusätzliche Führungskurse ins Schulungsangebot aufgenommen.

Umfangreiches Weiterbildungsangebot

Auch für Nichtführungskräfte nimmt die Aus- und Weiterbildung einen hohen Stellenwert ein. Das Kranken- und Unfallversicherungsgeschäft erfordert ein grosses Spezialwissen, mit dem auch sichergestellt wird, dass potenzielle und bestehende Kundinnen und Kunden umfassend beraten werden können. Aus diesem Grund hat S‍W‍I‍C‍A die Anzahl Fachausbildungsmodule von 80 auf 95 erhöht. Dazu kommen 145 E-Learnings.

Lohngleichheitsanalyse bestätigt gleichen Lohn für gleiche Arbeit

Lohngleichheit ist für S‍W‍I‍C‍A eine Selbstverständlichkeit. Wegen des neuen Gleichstellungsgesetzes war aber auch S‍W‍I‍C‍A verpflichtet, eine Lohngleichheitsanalyse durchzuführen. Den Auftrag zur Prüfung der Lohngleichstellung erhielt die Universität St. Gallen. Auf der Basis der Ergebnisse wurde eine vertiefte interne Auswertung vorgenommen. Die Analysen bestätigten, dass bei S‍W‍I‍C‍A Lohngleichheit herrscht.

Gemischte Teams

SWICA ist ein führender Ausbildner für Lernende und bietet 55 jungen Menschen eine Lehrstelle. Die grosse Mehrheit von ihnen arbeitet auch nach dem Abschluss bei S‍W‍I‍C‍A weiter. Sehr willkommen sind auch erfahrene Mitarbeitende über 50 Jahre, deren Anteil gut 20 Prozent ausmacht. Ein Vorteil, denn vielfältig zusammengesetzte Teams bringen Mehrwert.

Nächster Artikel:
Corporate Governance